Schlaf – Wie viel brauchen Sie wirklich?

Wie viel Schlaf brauche Sie? Eine einfache Frage, auf die es aber keine eindeutige Antwort gibt. Viele, nicht selten arbeitssüchtige Menschen behaupten sie könnten sich an wenig Schlaf gewöhnen und bei voller Leistungsfähigkeit über längere Zeit mit 4-5 Stunden Schlaf auszukommen. Dabei fanden sie sich in mehreren Studien bestätigt. Nun stellt sich aber hinaus, dass solche Studien, ihre Teilnehmenden tagsüber unkontrolliert nach Hause schickten, wo sie ihr Schlafdefizit allenfalls kompensiert haben. Eine neue Untersuchung behebt nun diesen Mangel und behält Teilnehmende während zwei Wochen ununterbrochen im Labor, währenddem sie regelmässig Aufmerksamkeits- und Konzentrationsübungen machen müssen. Die Resultate sind bemerkenswert:

Diejenigen, die acht Stunden schlafen durften, zeigten zwei Wochen gleichmässig gute Resultate. Wenig erstaunlich verschlechtert sich die Leistung der Vier-Stunden-SchläferInnen von Tag zu Tag. Wirklich interessant ist die Leistung der Gruppe, der jeweils sechs Stunden Schlaf zugestanden wurde. Auch hier, zeigt sich – wenn auch langsamer als bei den Vier-Stunden-Schlafenden – eine kontinuierliche und deutliche Leistungsabnahme. Nach 14 Tagen zeigten sich Konzentrationslücken wie bei Menschen, die eine Nacht gar nicht geschlafen haben, was mehr als 0.5 Promille Alkohol im Blut entspricht. Die Leistung der Gruppe mit sieben Stunden Schlaf fiel zuerst leicht ab, stabilisiert sich dann aber. Gemäss der Studie haben nur ca. fünf Prozent aller Menschen die genetischen Voraussetzungen, um längere Zeit mit 4-5 Stunden Schlaf gut über die Runden zu kommen. Etwa gleich hoch ist der Prozentsatz derjenigen, die neun Stunden Schlaf brauchen.

Bemerkenswert! Viele Menschen, besonders sehr leistungsbewusste, halten sich nach nach sechs Stunden Schlaf für absolut leistungsfähig – zumindest langfristig eine fehlerhafte Selbsteinschätzung, wie sich jetzt zeigt. Wenigschläfer, befinden sich nicht im Vollbesitz ihrer kognitiven Kräfte, eine Tatsache, die eigentlich den Firmen Anlass geben müsste, gerade ihren Top-Angestellten genügend Schlaf geradezu zu verordnen.

Quelle: New York Times

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