Bildung – Langfristige, aber dafür enorme Rendite

Eine OECD-Studie belegt: Ein besseres Bildungswesen zahlt sich aus. Eine weltweite Steigerung der Schulleistungen von 25 Pisa-Punkten über einen Zeitraum von 20 Jahren würde im Leben der jetzt Geborenen 115 Billionen Dollars ausmachen. In Deutschland würden die besseren Schulleistungen 5000 Milliarden Euro Ertrag bringen. Steigerten sich deutsche Schüler gar auf das Niveau ihrer finnischen Kollegen ware der Gewinn gar 10’000 Milliarden Euro. Das Problem ist nur, dass hier in sehr langen Zeiträumen gedacht werden müsste – keine Stärke von Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft wie Finanzkrise oder Klimaschutz überzeugend demonstrieren. Bemerkenswert ist überdies die Feststellung, dass der durchschnittliche Schulerfolg nur zu einem Viertel von Bildungsausgaben abhängt. Ohne massive Mehrausgaben habe Polen sein PISA-Resultat innerhalb weniger Jahre um 29 Punkte gesteigert. Das Erfolgsrezept: Gemeinsame Klassen für alle in der Sekundarschule! Auch die Schulzeit sei ein zu vernachlässigender Faktor für Bildungserfolg. Frühkindliche Förderung dagegen sei entscheidend. Ein dort investierter Euro rentiere mit 12%, steckt man den selben Euro dagegen in ein Universitätsstudium sind es nur 8%.

Die wesentlichen Befunde lauten also:

  1. Bildung lohnt sich
  2. Längere Schulzeit führt nicht zu besseren Leistungen
  3. Integration und frühe Förderung sind den Bildungserfolg entscheidend

Hingegen ist es unwichtig die Schulzeit wie momentan angestrebt durch das Senken von Zugangsschranken zu den Gymnasien, zu verlängern. Ebenso wenig empfehlenswert ist offensichtlich das frühe Trennen in Niveau-Stufen. Die Besten werden damit noch besser aber der schulische Durchschnittserfolg sinkt. Weil aber die Kinder der Entscheidungsträger allesamt in diesen Elite-Stufen sein dürften, besteht wenig Interesse und Hoffnung dem gesamthaft besseren Schulerfolg bei gemischten Klassen Priorität zu geben.

Quelle: Zeit

Ähnliche Artikel:

There are no comments yet. Be the first and leave a response!

Leave a Reply

Wanting to leave an <em>phasis on your comment?

Trackback URL https://www.bemerkenswertes.ch/gesellschaft/bildung-langfristige-aber-dafr-enorme-rendite/trackback/