Spanien – Ein Dorf trotzt der Krise

n Marinaleda gibt es 0% Arbeitslosigkeit. Die Kleinstadt probt ein Gegenmodell zur kapitalistischen, von der unsichtbaren Hand gesteuerten Wirtschaft. Gesteuert wird ziemlich viel in dieser Kleinstadt – anscheinend zum Wohl der Einwohner. Die örtliche Kooperative beschäftigt sämtliche Bewohner ohne Arbeit im herkömmlichen Sinn und bezahlt ihnen einen anständigen Lohn. Das Dorf produziert und verkauft eine…

USA – Parlament in North Caroline verbieten Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse

Was tun, wenn wissenschaftlich breit abgestützte Erkenntnisse nicht ins eigene Weltbild passen und Verhaltensänderungen nahelegen? Während die meisten Menschen in Europa in einem solchen Fall die unangenehmen Erkenntnisse mehr oder weniger erfolgreich verdrängen, reicht dies den US-Republikanern nicht. Wozu haben sie denn zum Beispiel in North Caroline in beiden Parlamentskammern eine komfortable Mehrheit? Folgerichtig verabschiedeten…

Hausangestellte auf dem Rückzug

Sie sind das Symbol für den grossen Unterschied zwischen Arm und Reich in den Ländern Lateinamerikas. Millionenfach verdingen sich Mädchen aus dem Heer der Armen in den Haushalten der Reichen, wo sie in – manchmal anständigen, selten guten und allzu häufig miserablen Arbeitsbedingungen – die Drecksarbeit erledigen und sich dabei noch glücklich schätzen müssen. Es…

Fliegen – Facebook bestimmt Sitznachbar im Flugzeug

KLM offeriert nun einen bemerkenswerten Service. Auf Wunsch kann man der Fluggesellschaft seinen Facebook-Account angeben und erhält daraufhin einen entsprechenden Sitznachbarn zugeteilt. Bemerkenswert: Anstatt sich wie bis anhin die Zeit frei von Statusupdates über den Wolken mit Büchern totschlagen zu müssen, kann man nun seine Facebook-Timeline unterbrechungsfrei weiterbefüllen. Wie es scheint, ist der Zufall bei…

Thailand – Millionäre an die Macht

Die Reichen haben zu viel Einfluss. Wer dies denkt, sollte weiterlesen, die anderen auch. Gemäss den Angaben der thailändischen Anti-Korruptions-Behörde besteht die neue 36-köpfige Regierung zu fast 2/3 aus US-Dollar-Millionären. Regierungschefin Yingluck Shinawatra, Schwester des schwerreichen Ex-Premiers und Medienmogul Thaksin Shinawatra (vom Militär abgesetzt, des Landes verwiesen und wegen Korruption angeklagt), hat immerhin 17 Millionen…

Zufriedenheit – Schleswig ist reichstes Bundesland

Wohlstand ist eine gute Sache, nur definieren lässt er sich kaum. Meistens wird er mit dem Bruttoinlandsprodukt BIP ausgedrückt – die Menge aller im Inland erzeugten Güter und Dienstleistungen. Allerdings lässt bereits der Name vermuten, dass dies zuwenig ganzheitlich ist, schliesslich geht es ums Wohl und dieses umfasst bekanntlich mehr als nur materielle Güter. Hinzu…

Lohnunterschiede – Bald US Verhältnisse in Deutschland?

In Deutschland ist die Marktwirtschaft sozial, die Gewerkschaften stark und die Einkommensunterschiede relativ klein. So zumindest die allgemeine Überzeugung. Neue Zahlen zeigen nun aber, dass sich dies schnell ändert. Trotz starkem Wirtschaftswachstum sind nämlich die Netto-Löhne von Niedrigverdienenden seit 2000 gesunken, diejenigen von gut Qualifizierten andererseits rasant gestiegen. Bemerkenswert: Die USA weisen die grössten Einkommensunterschiede…

USA – Lehrer schummeln

Schummeln in Schulen scheint nicht besonders bemerkenswert, aber diese Meldung verdient Aufmerksamkeit. Um die strengen und jährlichen steigenden Anforderungen des “No Child is Left Behind Act” zu erfüllen, von dem finanzielle Unterstützung und längerfristig das Überleben der Schule und damit auch die Arbeitsstellen der Lehrer abhängen, haben US-Lehrer bei Vergleichtests geschummelt und die Leistungen ihrer…

Blogupdate

Bemerkenswertes.ch entwickelt sich weiter. Einige Neuerungen: Oben rechts kann man sich nun per E-Mail oder RSS-Feed über neue Einträge informieren lassen. Unter jedem Eintrag steht nun eine Liste mit ähnlichen Artikeln. In den Artikeln finden nun zahlreiche Links auf entsprechende Artikel oder Schlagwörter. Damit soll der Leserschaft das Auffinden gewünschter Artikel und Themen vereinfacht werden….

Elfenbeinküste – Übergewichtige Regierung

Nachdem Kontrahent Gbagbo mit gütiger Mithilfe der UNO vertrieben wurde, kann nun der rechtmässig gewählte Ouattara seine Funktion als Präsident der Elfenbeinküste antreten und ein Kabinett bestimmen. Dieses ist nun bekannt und umfasst nicht weniger als 36 Minister. Angesichts dieser unüberschaubaren Menge an Ministern darf es nicht verwundern, wenn auch die Abgrenzung der Aufgaben nicht…